Sep 16, 2020 | Greenkeeping

Wir arbeiten für Sie

Ab 22. September 2020 Erneuerung der Grüns 8 bis 16

Unsere Grüns sind in die Jahre gekommen - Über 30 bzw. knapp 20 Jahre alt sind mittlerweile die Grüns auf den Bahnen 1 bis 7, 17 und 18 bzw. den Bahnen 8 bis 16.

Stark verdichteter, kaum mehr Wasser durchlassender Untergrund, nachlassende Widerstandsfähigkeit der Gräser, zunehmende Anfälligkeit gegen Pilzkrankheiten und damit verbunden gestiegene Aufwände der Grünpflege haben uns dazu bewogen, die Grüns am Platz insgesamt zu erneuern.

Beginnen werden die Arbeiten am 22. September 2020 zunächst an den Bahnen 8 bis 16.

Die hier vorliegende Ausgangslage erfordert

  • ein sogenanntes Abschälen der Grüns, hier wird eine erste Schicht abgetragen, dann etwa 20 cm gefräst
  • ein Aufbereiten des Untergrundes unter Beimischung von ausreichend Sand
  • eine Neuansaat mit einer modernen, deutlich widerstandsfähigeren Grassorte.

Die Maßnahmen werden etwa zwei Wochen in Anspruch nehmen, in der neuen Saison sollten die betroffenen Flächen dann ab Mai 2021, abhängig von der Wetterlage im Winter, wieder regulär bespielbar sein.

Die Erneuerung der Grüns 1 bis 7 sowie 17 und 18 ist durch eine etwas andere Ausgangslage - hier wurde zum Entstehungszeitpunkt teilweise noch mit Flusssand gearbeitet, was über die Jahre hinweg zu einer kompletten Verfilzung der oberen Erdschicht geführt hat - voraussichtlich der komplette Aufbau der Grüns zu erneuern. Die genaue Planung dazu erfolgt in den kommenden Monaten, die Arbeiten sind dann für den Herbst 2021 vorgesehen.

Der 18-Loch Spielbetrieb ist während der gesamten Zeit der Arbeiten sichergestellt. Ab 22. September 2020 bis voraussichtlich Ende April 2021 sind die Bahnen 8 bis 16 nur auf Wintergrüns bespielbar. Damit stehen Ihnen immer zumindest neun reguläre Grüns für den Spielbetrieb zur Verfügung. Unsere Gäste erhalten in dieser Zeit selbstverständlich reduzierte Greenfee Konditionen.

Die Entscheidung zu diesen einschneidenden Platzarbeiten haben wir uns als Verantwortliche des Golfclubs Schloss Elkofen nicht einfach gemacht. Wir sind uns aber sicher, damit einen richtigen und wichtigen Schritt in Richtung eines modernen und zukunftsfähigen Golfclubs zu gehen.

Ihr Vorstand des Golfclubs Schloss Elkofen



Current News