22.08.2021 | Greenkeeping

Bauarbeiten abgeschlossen

Wachstumsphase und Fertigstellungspflege beginnen

Vom 12. Juli bis 21. August 2021, unterbrochen von einigen Regenpausen sowie einer Urlaubswoche, dauerten die Bauarbeiten der Firma Sommerfeld an den Grüns 1 bis 7, 17, 18, dem Puttinggrün und der Driving Range.

In diesem Zeitraum von effektiv fünf Arbeitswochen erfolgten auf diesen Flächen mit einer Gesamtgröße von ca. 7.000 qm Grüns und Vorgrüns die Schritte

  • Grasnabe fräsen und abräumen
  • Oberboden abschieben
  • Aushub entfernen
  • Drainage und Bewässerungsleitungen verlegen
  • Rasentragschicht ausbringen
  • Feinplanie und Einsaat

Daneben wurden immer wieder An- und Abfahrtswege ausgebessert sowie Abkippflächen des Aushubmaterial planiert und neu eingesät. Insgesamt benötigte man ca. 1.000 Tonnen Sand und 2.000 Tonnen Rasentragschicht (110 LKW Ladungen), 250 kg Grassamen, ca. 3.000 m Drainage- sowie 1.300 m Wasserleitungen, die im letzten Jahr erneuerten Regner wurden wiederverwendet. Der Abschlag der Driving Range wurde bei einer Fläche von ca. 1.000 qm auf der gesamten Länge mit alter Rasentragschicht begradigt und neu eingesät, zudem wurden ca. 2.500 Tonnen überschüssiges Material vom Abbau der alten Grüns am Rand der Bahn 2 und hinter Grün 7 bzw. in Form eines Walls am Ende der Driving Range eingebaut und neu eingesät. Schließlich wurden überall Ersatzgrüns präpariert, um Ihnen für die verbleibende Saison 2021 auch an diesen Bahnen einen annehmbaren Spielbetrieb ermöglichen zu können.

Nach einer ersten Wachstumsphase beginnt nun für die kommenden Wochen die Fertigstellungspflege, bei der die Flächen immer wieder gesandet, abgeschleppt und gewalzt werden müssen. Hoffen wir gemeinsam auf eine stabile Wetterlage und einen sonnigen Herbst, um zur Saison 2022 möglichst früh wieder alle Grüns zur Verfügung zu haben.

Bitte beachten: An den Grüns 12, 13 und 16 kann es in der Woche vom 23. bis 27. August wegen notwendiger Pflegearbeiten zu Einschränkungen führen. Während der Arbeiten steht Ihnen jeweils ein Ersatzgrün zur Verfügung.

Vielen Dank an die tolle Arbeit der Firma Sommerfeld und unserer Greenkeeper.


Aktuelle Beiträge