06.10.2021 | Jugend

Jugend hat Vorfahrt

Annette Raith zu Ihrer Jugendarbeit im Golfclub Schloss Elkofen

Die Jugendarbeit des GC Schloss Elkofen besitzt einen hohen Stellenwert innerhalb des Clubs und genießt dabei viel Unterstützung und Anerkennung. Bester Beleg für das stimmige Konzept der Verantwortlichen sind u.a. die Auszeichnungen DGV Innovationspreis 2019, BGV Jugendförderpreis 2020 sowie die DGV Zertifizierung im Rahmen "Qualitätsmanagement Nachwuchsförderung“ 2020/2021.

Nachhaltiges Training als Kernbaustein

Regelmäßig trainieren im Laufe der Saison über 50 Kinder und Jugendliche im Alter von 6-18 Jahren in bis zu sechs Trainingsgruppen. Die Trainings finden wöchentlich von April bis Oktober statt und werden von den beiden Pros des Clubs, Karl Sparkes und Bernhard Lipp, sowie von den zwei ausgebildeten C-Trainern Nadine Spirgatis und Niklas Arch durchgeführt, die dafür je Saison insgesamt ca. 100 Stunden aufwenden. Zusätzlich organisiert das Betreuerteam um Annette Raith und Patrizia Seinsch in den Oster-, Pfingst- und Sommerferien Trainingslager, um intensiv am Golfschwung, aber auch an der Etikette auf dem Platz zu arbeiten. Während der Wintermonate bietet der Club den Kindern zur Verbesserung der Fitness von November bis März wöchentliches Athletiktraining in der Halle an, und, sofern es die Witterung zulässt, an den Wochenenden auch ein Training auf der Driving Range. In Zusammenarbeit mit den Jugendpflegern der umliegenden Gemeinden werden außerdem regelmäßig Schnupperkurse durchgeführt.

Wettbewerb und Spaß durch Turniere

Monatlich können die Kinder und Jugendlichen ihre gelernten Fähigkeiten im Rahmen eines After-School Turniers unter Beweis stellen. Dabei treten die kleinsten Spieler, je nach Alter über fünf bzw. neun Bahnen von grünen, verkürzten Abschlägen gegeneinander an, die „großen“ bereits von den gelben bzw. roten Abschlägen ebenfalls über neun Bahnen. Selbstverständlich dürfen die Kids auch an den Mannschaftsspielen des BGV teilnehmen. Viel Flexibilität erforderten von den Betreuern und den Kids in 2020 und 2021 die zahlreichen Einschränkungen aufgrund der Corona Pandemie.

Unterstützung groß geschrieben

Tatkräftig und finanziell unterstützt wird die Jugendarbeit nicht nur vom Golfclub selbst, sondern auch vom unabhängigen Förderverein jugendlicher Golfer e.V., der unter anderem die Kosten für teambildende, soziale Aktivitäten außerhalb des Golfplatzes übernimmt, die Teilnahme an den Camps fördert oder Teile der Ausrüstung bezahlt. Aber auch auf die Mithilfe der Eltern, beispielsweise bei Organisation von Fahrten, Verpflegung an Halfway oder Sommerfesten, kann sich Jugendwart Annette Raith verlassen. Zudem hat sich ein sog. Patenkonzept bewährt, bei dem ein Jugendlicher von einen erfahrenen Golfer regelmäßig Tipps und Tricks auf dem Platz erfährt.

Neugierig geworden?

Interessenten können nach vorheriger Anmeldung jederzeit gerne am Training teilnehmen, eine Leihausrüstung wird gestellt. Auch die Eltern sind natürlich herzlich willkommen.

Vielen Dank an Annette, Patrizia und das gesamte Team an ihr tolles Engagement für unseren Nachwuchs im Golfclub Schloss Elkofen!


Aktuelle Beiträge