11.01.2023 | Sport

Saisonbilanz der Herrenmannschaft

Team spielt 2023 in der Landesliga

Niklas Arch zur Saison 2022:

„Das Saisonziel der Herrenmannschaft für das Jahr 2022 war es, den Erfolg von 2021 zu wiederholen. Damals hatten wir überraschend und denkbar knapp den dritten Platz, und damit den Klassenerhalt in der Oberliga, gesichert.

Das Ziel erschien durchaus realistisch, da sich der Kader zum Vorjahr nicht verändert hatte. Und so waren wir top motiviert, uns gegen die Mannschaften der Golfclubs aus Egmating, Mangfalltal, Chieming und Aschheim wieder beweisen zu dürfen.

Schnell holte uns allerdings die Realität mit zwei letzten Plätzen an den ersten beiden Spieltagen ein. Das lag zum einen an der formstarken Konkurrenz - vor allem der Golfclub Schloss Egmating als Aufsteiger überraschte mit guten Leistungen - zum anderen ließ aber auch unsere Form zu wünschen übrig.

Am dritten Spieltag gab es mit Platz drei in Chieming ein erstes Lebenszeichen. Nach den ersten Resultaten gab uns diese Leistung das Gefühl, dass wir tatsächlich konkurrenzfähig in der Liga sind.

Als Gastgeber des vierten Spieltags waren wir zuversichtlich auf ein weiteres gutes Ergebnis, auch weil wir in der Vergangenheit schon oft Kapital aus unserem Heimvorteil schlagen konnten. Uns gelang auch eine ordentliche Leistung, nur konnten uns Egmating und Aschheim zuhause übertrumpfen. Das bedeutete zugleich aber, dass ein Verbleib in der Liga damit sehr unwahrscheinlich wurde.

Am finalen Spieltag in Mangfalltal gab es daher, wo nun die Luft raus war, wieder einen letzten Platz. Mit uns stieg auch der GP Aschheim in die Landesliga ab, Die Clubs aus Chieming und Mangfalltal konnten die Klasse halten, der GC Schloss Egmating darf nächste Saison in der Regionalliga abschlagen Wir gratulieren hierzu nochmal recht herzlich an dieser Stelle.

Leider müssen wir neben den Formschwankungen im vergangenen Jahr auch personelle Abgänge zur Saison 2023 verzeichnen. Zum Ende des Jahres 2022 verliessen uns leider die Spieler Quirin Zaggl, Johannes Lapp und Alexander Soller. Wir möchten uns recht herzlich für euren stetigen Teamgeist und langjähriges Engagement bedanken. Ihr werdet spielerisch wie menschlich in unserer Mannschaft schwer vermisst werden. Auch wollen wir uns bei unseren beiden Rookie-Twins Max und Fred Hausner bedanken, die uns nach einem Jahr ebenfalls wieder verlassen werden. Ihr wart eine Bereicherung für unser Team!

Für uns heißt es nun nach einem schwierigen Jahr 2022: Aufstehen, Staub abklopfen und weitermachen. Wir freuen uns darauf, auch in der kommenden Saison den GC Schloss Elkofen in hoffentlich alter Stärke repräsentieren zu dürfen.“

Wir wünschen dem Team viel Erfolg für die kommende Saison!


Aktuelle Beiträge