25.04.2023 | Wissenswert

Hätten Sie's gewusst

Privatbrauerei Schweiger lädt ein

Ludwig Schweiger sen. von der Privatbrauerei Schweiger in Markt Schwaben, seit vielen Jahren zusammen mit seiner Familie begeisterter Golfer und unserem Golfclub eng verbunden, freut sich, auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Mitglieder und Gäste anderer Clubs zu "seinem" beliebten Turnier begrüßen zu dürfen.

Das Turnier findet am 07. Mai 2023 auf unserer Anlage statt. Es sind nur noch wenige Startplätze frei, alle Details zur Anmeldung finden Sie in unserem Turnierkalender.

Um Ihnen einen kleinen Eindruck der Privatbrauerei Schweiger aus Markt Schwaben zu geben, hier ein kleiner Auszug aus der Website zur Historie des Unternehmens.

"Unsere Tradition heißt Qualität

Die Brüder Grimm hätten es nicht besser erdichten können:

Es war einmal ein junger Müller. Der musste die väterliche Mühle verlassen, weil diese seinem älteren Bruder zustand. Da gründete er ein Landhandelsgeschäft für Getreide und Futtermittel. Eines Tages schaute er einem Bierbrauer bei der Arbeit zu und sagte im Stillen zu sich: das könntest du wohl auch. Er gab seinem Herzen einen Stoß und kaufte dem Brauer die Sudpfanne ab und begann 1934 Bier zu sieden.

Der junge Mann war Ludwig Schweiger, der 1896 als zweiter Sohn in der Hanselmühle in Markt Schwaben zur Welt kam. Die Sudpfanne kaufte er dem Wimmer-Bräu in Altenerding ab. Mit seinem Landhandel lieferte Ludwig Schweiger, lange bevor andere Brauereien nachzogen, in Haus und Hof. Und die Bauern kauften gerne ihr Bier dort, wo sie auch Saatgut und Futtermittel bekamen.

Als eine der letzten Brauereien betreiben wir eine eigene Mälzerei. Als man diese 1963 eröffnete, begannen andere Brauereien ihre eigenen Mälzereien zu schließen.

Was der junge Ludwig Schweiger damals gründete, würde man heute wohl als Craftbier Brauerei bezeichnen.

So ist die Privatbrauerei Schweiger schon immer ihren eigenen Weg gegangen. Und den wollen die heutigen Firmeninhaber in inzwischen dritter und vierter Generation, Erich, Ludwig und Siegfried Schweiger, auch weiterverfolgen.

Hätten Sie's gewusst?

  • Was unterscheidet „obergärig“ von „untergärig“?
  • Werden in der Sudpfanne etwa Gerste und Hopfen gebraten?
  • Warum ist ein Bier hell, das andere dunkel?
  • Wie lange braucht ein Bier zur Reife?
  • Warum mälzen wir unsere Braugerste selbst?
  • Was versteht man unter Craft Bier?
  • Und was macht Schweiger so einzigartig?

Diese und andere Fragen klären erfahrene Braumeister mit Ihnen bei einem Rundgang durch die Brauanlagen, zu der Sie sich gerne in Markt Schwaben anmelden können.

Vielen Dank an Ludwig Schweiger und sein gesamtes Team!


Aktuelle Beiträge