29.05.2023 | Greenkeeping

Mäharbeiten am Golfplatz

Spannende Veränderungen auf und um die Fairways

Wir möchten Sie über einige kleinere, geplante Veränderungen informieren, die unseren Golfplatz optisch weiter optimieren sollen, und die wir im Laufe der nächsten Wochen schrittweise testen und umsetzen wollen.

Besonders die Bahnen 8 bis 16 werden im Laufe des Jahres mehr und mehr das Heathland Design ("welliges Gelände mit spannenden Layouts") annehmen. Durch leicht veränderte Mähkanten bekommen die Fairways und Semi-Roughs mehr Kontur, hinter einigen Grüns werden sogenannte "False Fronten" durch reduzierte Schnitthöhen erzeugt. Der Charakter einiger Bunker wird ebenfalls durch reduzierte Schnitthöhen hin zum Grün hervorgehoben. An den Fairways 1 und 6 können Sie bereits kleine Anpassungen feststellen und sich einen ersten Eindruck verschaffen. Die Maßnahmen werden lediglich durch Veränderungen des Mähens umgesetzt, es sind keine baulichen Arbeiten nötig.

Diese Änderungen tragen primär zur optischen Verschönerung des Platzes, ermöglichen aber auch kreativere Spielweisen und bieten dem Golfclub die Chance, wie auch schon durch die erfolgreiche Grünsanierung, sich von Nachbaranlagen charakteristisch etwas abzusetzen. Der Platz wird durch dieses Konzept insgesamt nicht leichter oder schwieriger, anspruchsvollere Stellen, wie beispielsweise die „False Front“ an Bahn Nr. 6 zwischen Grünplateau und Bunkern, werden durch viele kleinere Maßnahmen, wie verbreiterte Landezonen auf den Bahnen 11, 12, 13 und 14 sowie spielerleichternde „False-Fronten“ z.B. an Bahn 1 wieder ausgeglichen.

Im nächsten Schritt wird ein Konzept für die Bahnen 1 bis 7, sowie 17 und 18 erarbeitet. Aufgrund des sehr alten Baumbestandes werden auf diesen Löchern sogenannte „Parkland-Style“ Charakteristika ("saftig grüne Fairways und schnelle Grüns, die von vielen Bäumen gesäumt werden") stärker herausgearbeitet werden.

Die Ideen dazu kommen von Niklas Behr, verantwortlich für den Bereich Sport, sowie Warwick Bigg, Assistant Head Greenkeeper, alles natürlich abgestimmt mit dem Platzbeauftragten Andreas Raith sowie Head Greenkeeper Alan Walton.

"Wir sind fest überzeugt, dass diese Veränderungen die Golf-Erfahrung auf unserem Platz aufregender und noch attraktiver gestalten werden", so Niklas und Warwick.


Aktuelle Beiträge