30.08.2021 | Wissenswert

Operieren im Rollstuhl

Prof. Dr. med. Thomas Kapapa zu Besuch im Golfclub

Am Sonntag, 29. August 2021, durfte Amandeep Singh Herrn Prof. Dr. med. Thomas Kapapa im Hochreiterhof am Golfplatz Schloss Elkofen begrüßen. Anlass war ein beruflicher Termin, auch unser Mitglied des Vorstands Jürgen Schunda hatte dabei die Gelegenheit, ein paar Worte mit Thomas Kapapa zu wechseln.

"Einschränkungen zu laufen habe ich schon seit meiner Kindheit. Was der tatsächliche Auslöser ist, weiß man bis heute nicht. […]", Thomas Kapapa

Prof. Dr. med. Thomas Kapapa ist Arzt und rettet täglich Menschenleben, und er ist vor allem ein faszinierender Mensch. Als Neurochirurg am Universitätsklinikum Ulm entfernt er bösartige Gehirntumore oder lebensgefährliche Gefäßmissbildungen. Er befreit Patienten mit Bandscheibenvorfällen von lähmenden Schmerzen. Jeder Patient, jede Operation ist eine neue Herausforderung.

Geboren wurde Thomas Kapapa in Südostafrika, aufgewachsen ist er in Ostfriesland. Seine Eltern, ein Arzt und eine Krankenschwester, stammen aus Malawi. Sie hatten sich während der Ausbildung in Deutschland kennengelernt. Als politische Flüchtlinge kehrten sie mit ihrer Familie hierher zurück.

Erfahren Sie seine beeindruckende Geschichte unter anderem über folgenden Links:

ARD Mediathek - Mensch Leute
Galileo - Chirurg im Rollstuhl

Vielen Dank für Ihren Besuch!


Aktuelle Beiträge