May 1, 2023 | Restaurant

30 Jahre Städtepartnerschaft

St. Marcellin und Grafing feiern Jubiläum

Seit dem Jahr 1993 pflegt Grafing eine sehr lebendige Partnerschaft mit der französischen Stadt Saint Marcellin. Das Städtchen mit ca. 8000 Einwohnern liegt in der Dauphine, zwischen Grenoble und Valence, also gleichsam am Tor zur Provence.

Der Grafinger Historiker und Experte für die Geschichte des Antoniter-Ordens, Dr. Adalbert Mischlewski, stellte im Jahr 1991 erste Kontakte zwischen beiden Städte her. Seine Forschungen in der Abtei Saint Antoine führten ihn auch in die nahe gelegene Stadt Saint Marcellin, wo er mit der dortigen Stadtspitze erste Gespräche wegen einer möglichen Städtepartnerschaft führte, die dann schließlich in der Besiegelung der ‚Jumelage‘ endeten. Für seine Verdienste um die Städtepartnerschaft erhielt Dr. Mischlewski 2005 das Verdienstkreuz am Bande und 2013 die Ehrenbürgerwürde der Stadt Grafing verliehen.

Zwischen 29. April und 01. Mai 2023 war erneut eine Delegation von Saint Marcellin zu Gast in Grafing, um das 30-jährige Bestehen der Städtepartnerschaft zu feiern. Dabei besuchten die beiden Bürgermeister Raphael Mocellin und Christian Bauer mit einigen Vertretern der beiden Städte auch den Hochreiterhof zu einem gemeinsamen Abendessen bei Horatiu.

Vielen Dank für Euren Besuch, eine Menge weitere Informationen zur Partnerschaft der Städte erfahren Sie hier.


Current News