Aug 4, 2022 | Greenkeeping

Fairplay mit Rechen

Fairplay im Bunker

Neben der Ausbesserung der Pitchmarken gehört es ebenso zur Etikette, dass ein Spieler mittels eines Rechen den Sandbunker wieder in seinen Ausgangszustand versetzt, nachdem er von hier aus einen Schlag vorgenommen hat.

Der Bunker muss in seinen Ursprungszustand zurückversetzt werden

Alle Bunker auf unserem Golfplatz sind je nach Größe mit einem oder mehreren Rechen versehen. Grundsätzlich sollten Sie die Runde nicht fortsetzen, solange Sie mit diesem Rechen Ihre Spuren im Sandbunker nicht beseitigt haben. Die Intention ist, den Bunker immer in dem Zustand zu verlassen, in dem Sie ihn ursprünglich vorgefunden haben, so dass sich für nachfolgende Spieler keine Verschlechterungen der Lage ergeben. Spuren im Sand wie Vertiefungen könnten dazu führen, dass sich Bälle tief in den Sand eingraben und damit deutlich schwieriger zu spielen wären.

So wird der Rechen korrekt eingesetzt

Ähnlich wie bei der Verwendung von Pitchgabeln gibt es auch für die Verwendung von Rechen in Sandbunkern bestimmte Konventionen, an die sich die Golfer halten sollten. Zu achten ist hierbei darauf, dass der Sand nicht in die Mitte, sondern zu den Rändern des Bunkers hin geschoben wird. Der Spieler bewegt sich dabei von der ursprünglichen Lage des Balles hin zum Rand des Bunkers.

Vielen Dank für Ihre Mithilfe.


Current News